Entdecke die transformative Kraft der Selbstportraits:

Onlinekurs für Fotografinnen und fotografierende Mütter und Carepersonen

Videos
0 +
Lektionen
0 +
Prozent Kreativität
0 %
Fotografinnen
0 +

SELBSTPORTRAITS ALS AUSDRUCK VON IDENTITÄT UND EMPOWERMENT: ONLINEKURS FÜR FOTOGRAFINNEN UND FOTOGRAFIERENDE MÜTTER

In unserem Kurs über Selbstporträts lernst du, dich und auch dich und deine Familie authentisch und liebevoll in Szene zu setzen, und findest deine ganz persönliche künstlerische Ausdrucksweise. Dieser Kurs richtet sich an Fotografinnen, fotografierende Mütter und Carepersonen, die sich künstlerisch und therapeutisch mit Selbstporträts auseinandersetzen möchten.

Fotokurs Selbstportraits mit Kindern
Selbstportraitworkshop

Entdecke Selbstportraits: Onlinekurs für Fotografierende Mütter und Carepersonen

Geht es dir auch so?

Seit du Mutter bist, weißt du, wie wertvoll fotografische Momentaufnahmen deiner Kinder sind – und du möchtest auch selbst auf den Bildern mit deiner Familie sichtbar sein und nicht mehr fehlen in euren Familienalben.

Du möchtest dich therapeutisch mit Selbstporträts auseinandersetzen und die Fotografie nutzen, um deine persönlichen Themen künstlerisch zu verarbeiten.

Vielleicht bist du sogar schon als Fotografin tätig und suchst nach neuen Wegen, um deine Kreativität auszudrücken und dich selbst durch die Linse neu zu entdecken.

Teilnehmerinnen Bericht:

“Mich selbst zu fotografieren, mir selbst diese Bilder zu schenken, bedeutet für mich, mit mir in Verbindung zu kommen. Es erfüllt mir eine ganz neue Ebene meines Selbstausdrucks. 
Sie sind Oasen, die mir erlauben  innezuhalten, mich zu betrachten und zu erinnern. 
Der Selbstporträtkurs hat mir damit eine Tür in eine unglaubliche Welt zu mir selbst geöffnet, welche nicht nur für mich sondern auch für meine Familie enorm wertvoll geworden ist.”
 
Sabine Hillemann
Selbstportrait Fotokurs

Stell dir vor …

Du lernst, wie du deine ganz persönliche, künstlerische Bildsprache entwickelst Du bist sichtbar auf den Bildern mit deiner Familie und kannst deine eigene Geschichte erzählen

Du lernst dich selbst neu kennen, in dem du dich durch den Liebevollen Blick durch die Kamera siehst, mit dem du auch andere fotografierst

Du lernst von renommierten Fotografinnen, die dir zeigen, wie sie ihre Selbstportraits planen, wie sie die Bilder technisch umsetzen, wie sie ihre Kinder mit einbeziehen

Du kannst von der Planung bis zur Umsetzung und der Bildbearbeitung sehen wie die Fotografinnen ihre Selbstportraits umsetzen

Selbstportrait mit Kindern Online Fotokurs

Stell dir vor, du könntest die Magie des Alltags in einem Bild einfangen – nicht nur, was du siehst, sondern auch was du fühlst, denkst und erlebst.

Selbstportraits ermöglichen genau das. Sie sind nicht nur eine kreative Praxis, sondern auch ein mächtiges Mittel zur Selbstreflexion und Erinnerungsarchivierung.

 

Lerne von Expertinnen: Erfahrungen und Techniken im Selbstportrait-Fotokurs

In unserem Online-Fotokurs lernst du, dich selbst durch die Linse deiner Kamera neu zu entdecken und auszudrücken. Du kannst in die Welt deiner Gedanken eintauchen und diese in bildlicher Form sichtbar machen.

 

Mütter sind oft diejenigen, die hinter der Kamera stehen und die Erinnerungen ihrer Familie festhalten, während sie selbst auf den Fotos fehlen. Durch das Erlernen der Kunst des Selbstporträts wirst du zu einer sichtbaren Figur in deinem eigenen Leben und in den Erinnerungen deiner Familie. Du wirst nicht nur festhalten, was um dich herum passiert, sondern auch, wie du dich dabei fühlst, was du denkst und wie du diese Momente erlebst.

Selbstportraits bieten dir auch ein Werkzeug, mit dem du deine Gefühle, Herausforderungen und Triumphe verarbeiten kannst. Sie ermöglichen dir, auf künstlerische Weise mit dir selbst in Kontakt zu treten, und dienen als visuelles Tagebuch, in dem du deine eigene Reise festhältst.

Lass uns gemeinsam diesen kraftvollen Weg des Ausdrucks und der Erinnerung entdecken. Mache dich sichtbar. Mache deine Erfahrungen und Gefühle sichtbar. Erschaffe deine eigene visuelle Geschichte, die über Generationen hinweg weiterleben wird.

 

Du verdienst es, gesehen zu werden. Du verdienst es, deine eigene Geschichte zu erzählen. Und wir sind hier, um dir zu zeigen, wie du das tun kannst.

 

Komm mit uns auf diese inspirierende Reise. Lerne, wie du kraftvolle und authentische Selbstportraits erschaffen kannst, die nicht nur deinen Alltag, sondern auch deine innere Welt festhalten. Entdecke, wie du durch Selbstportraits deine eigene Geschichte erzählen und diese wertvollen Erinnerungen für immer bewahren kannst.

Teilnehmerin Britta über den Selbstportrait Kurs:

Selbstportrait Fotokurs

“Die Selbstportraits die ich mache sind Liebesbriefe an mich selbst – an meinen guten Tagen, in ganz fröhlichen Momenten und genau so an meinen schlechten Tagen, wenn hier alles im Chaos versinkt und ich einfach nur heule, weil alles zu viel ist. Das alles ist Leben und für mich ist es durch die Selbstportraits noch intensiver spürbar geworden. Danke Chiara und Marcia, fürs an die Hand nehmen und mich auf diesem Weg begleiten.”

Britta Althaus

Selbstportrait fotokurs

Werde zur Geschichtenerzählerin deines eigenen Lebens: Onlinekurs für Mütter und kreative Fotografinnen

Fotokurs Selbstportraits
Selbstportrait Fotokurs
Selbstportraits mit Kindern Fotokurs

Entfalte dein kreatives Potenzial und werde zur Geschichtenerzählerin deines eigenen Lebens: Onlinekurs für Mütter und kreative Fotografinnen

Lass dich inspirieren und ermutigen, deine eigenen Selbstporträts zu kreieren und teile deine einzigartige Geschichte mit der Welt.

 

In unserem Onlinekurs führen wir dich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess – von der Ideenfindung bis zur Bildbearbeitung. Dabei lernst du, wie einfach es ist, mit unseren erfahrenen Selbstporträt-Künstlerinnen in die Umsetzung deiner eigenen Projekte zu kommen.

 

Lerne von herausragenden Selbstportrait Künstlerinnen und profitiere von ihrem Wissen:

 

  • Entdecke verschiedene Herangehensweisen, Techniken und Stile
  • Tauche ein in die persönlichen Erfahrungen und Beweggründe der Künstlerinnen
  • Lass dich inspirieren und finde deine eigene kreative Stimme
  • Investiere in deine künstlerische Weiterentwicklung und sichere dir unbegrenzten Zugang zum gesamten Videokurs für nur 357€. 

 

 

 

Selbstportrait mit Kind am Strand
Selbstportrait Fotokurs mit Kind

Selbstportrait Kursteilnehmerin Sarah:

“Selbstportraits hatte ich bereits vor diesem wertvollen Kurs angefangen. Ich wollte auf Bildern dabei sein und mich erinnern. Mein Kleiner sollte sich erinnern. Der Kurs hat mir nocheinmal auf ganz andere Art und Weise gezeigt, wie wichtig Selbstportraits sind- ja, dass sie sogar heilsam sein können. Auch, dass Selbstportraits – ähnlich wie die dokumentarische Fotografie – ein politisches Zeichen setzen können, dass sie Carearbeit und Mental load sichtbar machen können.Ich bin unfassbar dankbar für diese neuen Blickwinkel und unfassbar inspiriert von diesen Powerfrauen. Macht weiter so! Ihr seid großartig!”

Sarah Walther

Fotokurs Selsbstportrait mit Baby
Marcia Friese Selbstportrait Fotoserie

 

 

Das ist im Selbstporträt Kurs enthalten:

 
  • Videos von den bekannten Selbstportrait Fotografinnen Sonia Epple, Natalie Stanczak, Chiara Doveri und Marcia Friese, die ihre Erfahrungen und Tipps teilen
  • Praktische Anleitungen und Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um deine eigenen Selbstporträts erfolgreich umzusetzen
  • Einblicke in die technischen Einstellungen der Kamera und die Bildbearbeitung
  • Zusätzlich erhältst du wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema Selbstporträts, um noch schneller und einfacher in die Umsetzung zu kommen.

 

Nutze diese Chance, um dein kreatives Potenzial voll auszuschöpfen und deine Geschichte auf eine ganz neue, persönliche Weise festzuhalten. Melde dich jetzt an und lass uns gemeinsam die spannende Welt der Selbstporträts erkunden!

Erfahrung von Kursteilnehmerin
Ann-Kristin

“Vielen lieben Dank für diesen tollen Kurs!!! Er hat mich inspiriert und motiviert. Die Kamera auf sich selber zu richten, bedeutet auch sich selbst zu reflektieren. Sich damit auseinander zu setzen, wie ich mich selber auf Fotos sehen möchte oder wie ich mich nicht sehen will hat viel mit selbstliebe und selbstakzeptanz zu tun. Ich kann diesen Kurs von ganzem Herzen weiterempfehlen. Marcia und Chiara haben sich sehr viel Mühe gegeben diesen Kurs für uns Frauen zu erstellen und uns so eine Möglichkeit gegeben uns so zu zeigen, wie wir das wollen und nicht wie die Gesellschaft es gerne hätte!! Danke danke danke!!!”

Ann-Kirstin

Testimonial Selbstportrait Fotokurs
Selbstportraits machen, so gehts
Fotokurs Selbstportrait

Authentische Selbstportraits: Kurs für Anfängerinnen und Fortgeschrittene

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs wird sofort nach dem Kauf freigeschaltet und du kannst dir die Inhalte sofort ansehen. Der Kurs wird für dich nach der Buchung ein Jahr lang freigeschaltet sein. So hast du genug Zeit, alle Inhalte auch noch einmal zu wiederholen.

Selbstportrait Fotografie Workshop

Modul 1 – Willkommen und Einführung: Starte mit uns in dein Selbstporträt-Abenteuer! Hier geben wir dir einen Überblick über den Kurs und seine Struktur. Lass die Reise beginnen!

Onlinekurs Selbstportraits

Modul 2 – Ausrüstung und Technik: Alles was du für beeindruckende Selbstportraits brauchst, von der richtigen Ausrüstung bis hin zu hilfreichen Kameraeinstellungen. Mach dich bereit, die Kontrolle zu übernehmen!

Fotokurs Selbstportraits

Modul 3 – Selbstportraits mit Natalie Sandsack: Lerne von unserer Gast-Fotografin Natalie, wie sie Selbstportraits nutzt, um sich als Mutter und Frau sichtbar zu machen. Erfahre mehr über ihre Techniken und Inspirationen.

Onlinekurs Selbstportraits fotografieren

Modul 4 – Selbstportraits mit Sonia Epple: Entdecke mit Sonia die Kraft der Liebe im Selbstportrait. Lerne ihre Arbeitsweise kennen und sieh hinter die Kulissen, wie sie ein Selbstportrait von Anfang bis Ende kreiert.

Selbstportraitkurs

Modul 5 – Konzeptionelle Selbstportraits mit Marcia Friese: lerne wie du in konzeptionellen Selbstportraits noch tiefere Ebenen einbringen kannst, wie du Fotoserien planen, umsetzen und veröffentlichen und wie du eine Drohne für Selbstportraits nutzen kannst

Wie erstelle ich selbstportraits?

Modul 6 – Emotionale Anker mit Chiara Doveri: Lerne, wie du Selbstportraits als emotionale Anker nutzen kannst, die dir Kraft und Klarheit schenken. 

Modul 7 – Inspiration: Hier bekommst du eine Fülle an Inspirationen verschiedenster Selbstportrait KünstlerInnen

Modul 8 – Dein Selbstportrait-Projekt: Plane und realisiere dein eigenes persönliches Selbstportrait-Projekt. Präsentiere dein Abschlussprojekt in der privaten Chat-Gruppe und nutze die Möglichkeit, Feedback zu geben und zu erhalten.

 

Erlerne die Kunst der Selbstporträts und entdecke dich selbst und deine Familie auf eine ganz neue, authentische Weise.

 

Fotokurs Selbstportrait

FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten

Für wen ist dieser Selbstportrait-Online-Fotokurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an Fotografinnen, fotografierende Mütter bzw. Carepersonen und Frauen/weiblich gelesen Personen sich künstlerisch oder therapeutisch mit Selbstporträts auseinandersetzen möchten. Egal, ob Anfängerin oder Fortgeschrittene – dieser Kurs bietet wertvolle Einblicke und Techniken für alle Interessierte

Sind Vorkenntnisse in Fotografie oder Bildbearbeitung erforderlich?

 

Nein, der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Kenntnisständen. Du wirst sowohl grundlegende Techniken als auch fortgeschrittene Tipps und Tricks lernen, um beeindruckende Selbstporträts zu erstellen.

 

Wie kann ich mich mit anderen Teilnehmerinnen vernetzen und austauschen?

 

Es wird eine Möglichkeit geben, eigene Selbstporträts mit anderen Teilnehmerinnen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Details hierzu findest du im Kursmaterial.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der Kurs besteht aus verschiedenen Modulen, die von der Einführung in die Selbstporträt-Fotografie über Ausrüstung und Technik bis hin zu verschiedenen Herangehensweisen und Techniken erfahrener Fotografinnen reichen. Die Module sind in Videolektionen unterteilt, die von verschiedenen Fotografinnen gehalten werden.

Wie viel kostet der Kurs und wie kann ich ihn kaufen?

Der Kurs kostet 357€. Du kannst ihn jederzeit über die Landing Page erwerben, indem du auf den “Jetzt kaufen”-Button klickst und die Zahlungsabwicklung durchführst.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursinhalte?

Nachdem du den Kurs gekauft hast, erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinem persönlichen Zugangslink zum Kursmaterial. Dort kannst du direkt mit den Lektionen beginnen und in deinem eigenen Tempo lernen. Du hast dann ein Jahr lang Zugriff auf die Kursinhalte.

Kann ich den Kurs auf meinem Smartphone, Tablet oder Computer verfolgen?

Ja, der Kurs ist so konzipiert, dass er auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets und Computern angesehen werden kann. Du kannst den Kurs also bequem von zu Hause aus oder unterwegs verfolgen.

Gibt es eine Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zu erhalten?

Der Kurs ist als Self-Study-Kurs konzipiert, sodass kein direktes Feedback von den Kursleiterinnen gegeben wird. Allerdings wird es eine Möglichkeit geben, sich mit anderen Teilnehmerinnen auszutauschen und eigene Selbstporträts zu teilen.

Google Review
5/5
Kristina Behr
Kristina Behr
Eine echte Herzensempfehlung. Fundiertes Wissen sehr schön und anschaulich dargestellt. Chiara und Marcia als ausbildende Fotografinnen haben einen unwahrscheinlich schönen und sicheren Raum geschaffen, in dem Frauen miteinander und voneinander auf Augenhöhe lernen und sich individuell entwickeln können.
Flora Fellner
Flora Fellner
Ein ganz wunderbarer Kurs. Kann ihn sehr empfehlen!
Vera Pöhl
Vera Pöhl
Chiara und Marcia sind zwei wunderbare Frauen und Fotografinnen, die es schafften, uns mit viel Geduld, Enthusiasmus und Freude in kurzer Zeit viel beizubringen - Technisches, Menschliches, und ganz viel dazwischen. Vielen Dank für eure Arbeit und diesen wertvollen Kurs, den ihr auf die Beine gestellt habt. Mir haben die Feedbacks von Seiten Chiara und Marcia zu unseren Fotos am besten gefallen, da ich dabei viel lernen konnte. Ich fand es toll, ihren Gedankengängen folgen zu können und zu sehen, was Bilder besonders macht und wie wir alle Fotos so unterschiedlich sehen. Die Tipps und Anregungen waren wertvoll und insbesondere die Bildserien und Besprechungen haben mich berührt, nachdenklich und auch glücklich gemacht. Alles in allem, ein Kurs, der nochmal mehr beinhaltet hat, was ich erwartet habe: hilfreiche Kursleiterinnen, inspirierende und motivierende Kurskolleginnen, viel, viel technisches Know how und Infos zu den verschiedenen Abläufen im Rahmen der Shootings und spannende Gastbeiträge. Ich freue mich schon auf weitere Workshops von euch, liebe Chiara und Marcia!
Stefanie
Stefanie
Ihr Lieben. Ich freue mich so sehr, dass ich mich für einen Kurs entschieden hab, der mir neben vielen Grundlagen und Handwerkszeug, inhaltlich so voller Überzeugung an die dokumentarische Familienfotografie heran geführt hat. Eure wöchentlichen Bildbesprechungen waren so ein Mehrwert für meine Entwicklung und ich habe sie jede Woche mit großer Spannung herbei gesehnt. Für mich war eines der größten Komplimente bei der Besprechung des Schlussportfolios, dass Marcia glaubt, von mir gemachte Bilder zu erkennen. Ich kann euch sagen, dass diese Sprache und dieser Stil nur mit und durch euch entstanden sind. Vielleicht wäre es auch so eines Tages passiert, aber die Möglichkeit, so schnell zu wachsen ist grandios. Ich werde oft darauf angesprochen, wie stark meine Fotografie in diesen vergangenen Wochen geworden ist und für diesen Booster bin ich unendlich dankbar!
Elle Venjakob Fotografie
Elle Venjakob Fotografie
Es waren unglaublich intensive und wertvolle Wochen mit Chiara und Marcia, in denen ich in kürzester Zeit unglaublich viel lernen und wachsen konnte. Ich bin so unglaublich dankbar diesen Kurs gebucht zu haben. Es hat mich persönlich und beruflich sehr bereichert. Chiara und Marcia führen wertschätzend und mit viel Hingabe und Professionalität durch diese Zeit. Danke!
D. Dill
D. Dill
Chiara und Marcia haben ein wundervolles, digitales Wohnzimmer geschaffen - einen sicheren Ort für Fragen, der Kreativität und des Austauschs. In dem Wohnzimmer befindet sich eine Bibliothek mit Zugriff auf einen umfassenden Wissens-Schatz und Erfahrungen... (und ich liebe Bibliotheken). Die Inhalte holen jede:n Teilnehmer:in genau dort ab, wo er oder sie steht. Ich habe die Zeit mit den anderen Fotograf:innen und den Austausch sehr geschätzt. Aus dem Kurs heraus sind Freundschaften entstanden und eine Gruppe, an die man sich immer wenden kann. Des öfteren schaue ich in meine Notizen und gehe bestimmte Themen noch einmal an oder schaue, was ich in meinem kleinen Business noch verbessern kann. Dass etwas bleibt - Menschen, Motivation und ein roter Faden für die eigene Selbständigkeit - ist das Tollste an diesem Kurs.
Sophie de Haen
Sophie de Haen
Ich habe echt lange überlegt, das Geld zu investieren und bin so froh zu sagen: Es war jeden Cent wert! Ich habe unglaublich viel gelernt und Chiara und Marcia haben mir so viel mitgegeben. Sie sind dabei super herzlich und professionell und die Teilnehmerinnengruppe hat sich wunderschön gegenseitig unterstützt. Ich kann es wirklich jede/r FotografIn nur ans Herz legen!
Johanna Bohnenkamp
Johanna Bohnenkamp
Mir hat die Vielseitigkeit, Vielschichtigkeit und Tiefe so gut gefallen und gutgetan - ich habe das Gefühl auf so vielen Ebenen dazugelernt zu haben und gleichzeitig mit den Ressourcen des Kurses noch lange Stoff für weiteres Vorankommen zu haben - aber am schönsten war der sehr nahe, emotionale und wertschätzende Austausch mit euch und den anderen Teilnehmerinnen - danke euch für diesen wundervolle digitalen Ort!
Magdalena Neupauer
Magdalena Neupauer
Der Kurs von Chiara und Marcia war eine der besten Investitionen in mich und meine Fotografie! Man lernt nicht nur unheimlich viel über dokumentarische Familienfotografie, was gute Bilder ausmacht, sondern auch zu vielen Business Themen. Die beiden bieten mit ganz viel Herzblut einfach ein Rundum-Sorglos-Paket. Eine absolute 💛-Empfehlung!!!
Anneke Heverhagen
Anneke Heverhagen
Ein wunderbarer Kurs mit hochkompetenter und gleichzeitig herzlicher Begleitung, der mich in der Fotografie auf ein ganz neues Level gebracht hat. Nun traue ich mich an völlig neue Aufgaben heran, vielen Dank dafür!