Onlinekurs Businessreportage:
dein Schnelleinstieg in die Businessfotografie

Onlinekurs für Fotografinnen die Businessreportagen als neues Genre anbieten möchten

Kennst du das? Du bist bei einem Familienfotoshooting und fragst dich, was die Eltern eigentlich beruflich machen?

Die Hebamme, die Übersetzerin, die leidenschaftliche Keramikerin oder die engagierte Bloggerin – sie alle haben eins gemeinsam: Sie brauchen Businessfotos, die ihre Persönlichkeit und ihr Business authentisch darstellen, für ihre Websites, ihre Social-Media-Auftritte, Flyer und so weiter.

 

Viele der Eltern bei unseren Familiendokumentationen suchen auch für ihr Business nach Fotos, auf denen sie sich nicht verstellen müssen, Bilder, die ihre wahre Essenz einfangen. Viele würden sich eher gegen Fotos entscheiden, als sich in ein Fotostudio zu begeben, wo sie sich unwohl und fremd fühlen, wo die Ergebnisse nicht das widerspiegeln, was sie wirklich sind. 

 

Dich kennen deine Kunden ja schon als ihre Familienfotografin – sie fühlen sich bei dir wohl und können vor deiner Kamera sie selbst sein. Du hast bereits das Vertrauen deiner Kunden gewonnen. Warum also nicht auch ihre Businessfotos übernehmen?


Du bist ja schon ihre Fotografin für Familienmomente – warum würden deine Kunden für ihre Businessfotos jemand anderen buchen, wenn sie sich schon im privaten so wohl vor deiner Kamera fühlen?

In unserem Kurs zur dokumentarischen Businessfotografie lernst du, wie du das Vertrauen, das du in der Familienfotografie aufgebaut hast, auf die Businessfotografie überträgst. Du lernst, die Persönlichkeiten und die Geschichten hinter den Unternehmerinnen in professionellen Businessfotos festzuhalten.

Der Kurs gibt dir alles mit, damit du direkt damit beginnen kannst, auch das Genre der Businessfotografie anzubieten! Jetzt buchen und in die Businessfotografie starten.

Onlinekurs Businessfotografie
Business Fotografie Onlinekurs

Baue deine Marke aus: Werde zur Expertin in Familien- und Businessfotografie

Positioniere dich als die Expertin für authentische Bildsprache in beiden Bereichen. Wir geben dir das Rüstzeug, um deine Marke zu stärken und dich als führende Fotografin für Familien- und Businessfotografie zu etablieren.

Geht es dir auch so?

Du fotografierst schon natürliche Kinderfotos oder sogar dokumentarisch Familien und hättest gern noch mehr Einkünfte?

Du hast Lust, Kreative, Selbstständige, Handwerker und Unternehmer zu fotografieren aber bist nicht sicher, wie man für Unternehmen Angebote und Rechnungen mit Nutzungsrechten schreibt?

Du bekommst Bauchschmerzen bei Fotoanfragen für Bewerbungsfotos aber Herzklopfen bei der Vorstellung, eine Reportage über eine Künstlerin, Keramikerin oder eine Hebamme zu fotografieren?

Ganz genau so geht es uns auch! Und für uns geht die dokumentarische Familienfotografie und die Businessreportagen Hand in Hand! Tatsächlich sind es sogar ganz oft die gleichen Kunden, die uns für Familienfotoshootings und für ihre Businessfotos buchen! 

 

Fotokurs Businessfotografie
Onlinekurs Businessreportagen
Fotokurs Business Fotografie

Stell dir vor …

Du fotografierst deine Traumkunden nicht nur Zuhause mit ihrer Familie sondern auch in ihrer Werkstatt, ihrem Büro, ihrem Atelier oder wo auch immer für natürliche Businessreportagen

Du hast wertvolle Kooperationen mit Hebammen, ÄrztInnen und anderen Menschen, die die gleiche Zielgruppe hat wie du in dem du ihre Businessfotos machst und sie dich an ihre Kunden weiter empfehlen

Du lernst von renommierten Fotografinnen, die schon hunderte Businessreportagen fotografiert haben, in zahlreichen Magazinen mir ihren Businessreportagen veröffentlicht wurden und auch die dokumentarische Familienfotografie und die Businessfotografie zusammen bringen

Du kannst von der Planung bis zur Umsetzung und der Berechnung der Nutzungsrechte alles Wichtige Lernen, um direkt die Businessfotografie als weiteres Genre anbieten zu können

Business Portrait Selber machen Onlinekurs
Business Portrait Inspiration Frauen
Business Portrait Frauen selber machen Fotokurs

Verdopple deine Buchungen: Mit Familien- und Businessfotografie zum Erfolg

Lerne Strategien, um sowohl im Bereich der Familien- als auch der Businessfotografie gefragt zu sein. Dieser Kurs zeigt dir, wie du deine Dienstleistungen effektiv vermarktest und beide Genres nahtlos in dein Angebot integrierst, um deine Buchungen zu maximieren.

In den letzten Jahren haben wir eine bemerkenswerte Entwicklung beobachtet: Die Nachfrage nach natürlichen, authentischen Businessreportagen ist stetig gestiegen. Interessanterweise kommen diese Anfragen sehr oft von Kunden, für die wir bereits Familienfotoshootings gemacht haben. Dies zeigt, dass eine echte Verbindung und ein tiefes Vertrauen zwischen uns und unseren Kunden besteht, die über das klassische Familienfoto hinausgehen und in den beruflichen Bereich unserer Kunden hineinreichen.

 

Es hat sich herausgestellt, dass es für uns als Fotografen ein Leichtes ist, ein zweites Genre – die dokumentarische Businessfotografie – neben der Familienfotografie anzubieten. Der Schlüssel zu diesem nahtlosen Übergang liegt in der Zielgruppe: Beide Genres richten sich an genau die gleichen Traumkunden. Unsere Kunden suchen nach Authentizität und Natürlichkeit, sowohl in ihren Familienbildern als auch in ihrer beruflichen Präsentation.

 

Onlinekurs Businessfotografie

Das Schöne daran ist, dass es keine Notwendigkeit gibt, für jedes Genre eine separate Website, einen eigenen Instagram-Account, einen extra Newsletter oder gar komplizierte Marketingstrategien zu entwickeln. Die einfache Wahrheit ist, dass beide Genres – Familien- und Businessfotografie – harmonisch miteinander verschmelzen, weil sie auf den gleichen Grundwerten basieren und sich an die gleichen Menschen richten: Unsere Traumkunden.

 

Diese Erkenntnis hat uns bestärkt, die dokumentarische Businessfotografie als festen Bestandteil unseres Angebots zu etablieren. Die Nachfrage nach dieser Art von Businessreportage ist enorm. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden, die die Qualität und Authentizität unserer Arbeit in der Familienfotografie zu schätzen wissen, ebenso begeistert sind, wenn wir diese Ansätze in die Welt ihrer beruflichen Darstellung übertragen.

 

Fotokurs Businessreportage
Fotokurs Businessfotografie

Das Angebot eines zweiten Genres, das sich nahtlos in das bestehende Portfolio einfügt, ist somit nicht nur eine Erweiterung unseres Services, sondern auch eine Bereicherung für unsere Kunden, die eine konsistente, authentische Darstellung in allen Lebensbereichen suchen.

Bist du bereit, dein Angebot zu erweitern und deine Einnahmen zu steigern, indem du authentische Businessreportagen in dein Portfolio aufnimmst?

Unser Kurs ist speziell dafür konzipiert, dir zu zeigen, wie du das Vertrauen und die Beziehung, die du bereits in der Familienfotografie aufgebaut hast, nutzen kannst, um auch im Bereich der Businessfotografie erfolgreich zu sein.

Nutze die Chance, mit einem weiteren Genre nicht nur deine kreative Palette zu erweitern, sondern auch deine Einnahmen deutlich zu steigern. Melde dich jetzt für unseren Kurs an und lerne, wie du die Nachfrage nach natürlichen und authentischen Businessreportagen für dich nutzen kannst. Es ist einfacher, als du denkst, und wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess.

 

Fotokurs Onlinekurs Businessreportage

Mache den nächsten Schritt und buche unseren Kurs noch heute. Lass uns gemeinsam dein Business auf das nächste Level heben!

Fotokurs für Businessfotos
Fotokurs Business Fotografie für Familienfotografen
Fotokurs business Fotografie

Du hast schon die Familienfotografie Kunden und ihr Vertrauen, es braucht nur ein paar Schritte um auch ihre Businessfotos machen zu können. Und genau die lernst du in unserem Onlinekurs!

Business Fotokurs
Businessfotografie Onlinekurs
Business Portrait Fotokurs

Wir haben da was für dich: einen Kurs, der dir zeigt, wie du mit deinem Talent für dokumentarische Fotografie auch im Business-Bereich voll durchstartest.

Stell dir vor, du könntest schon morgen Businessfotos machen, die richtig was hermachen. Klingt super, oder? Genau das ermöglicht dir unser Kurs – einfach und ohne, dass es ein Vermögen kostet.

 

Dein Einsatz zahlt sich sofort aus

Zeit ist kostbar – das wissen wir alle. Unser Kurs ist so aufgebaut, dass du direkt loslegen und mit deinem ersten Business-Shooting die Investition wieder reinholen kannst. 

 

 

Für alle, die keine Zeit verlieren wollen: Hier seid ihr genau richtig. Wir zeigen dir, wie du schnell in die Businessfotografie einsteigst und deine Investition im Nu wieder drin hast. Wir halten es kurz und knackig, damit du schnell lernen und dein Wissen sofort in die Praxis umsetzen kannst.

 

Unser Ziel? Dass du mit dem ersten Business-Shooting die Kurskosten wieder reinholst.

Business Portrait Fotokurs
Businessfotografie Onlinekurs
Business Portrait Onlinekurs

Was du in diesem Kurs lernst 

 

Grundlagen der dokumentarischen Businessfotografie

 

Zuerst mal: Was ist eigentlich dokumentarische Businessfotografie? Wir sprechen nicht von steifen, gestellten Fotos, wo jeder wie ein Roboter aussieht. Nein, wir tauchen ein in die Welt der lebendigen, authentischen Businessfotos. Denkt an die Keramikerin mit Ton an den Händen oder den Tischler, der liebevoll an einem Stück Holz arbeitet. 

 

Nutzungsrechte und deren Berechnung

Jetzt wird’s ein bisschen technisch, aber keine Panik! Wir sprechen über Nutzungsrechte. Klingt erstmal trocken, ist aber super wichtig! Ihr lernt, wie man diese Rechte berechnet, ohne in ein Meer aus Zahlen zu ertrinken. Wir zeigen euch, wie ihr mit euren Kunden redet, damit am Ende keiner blöd aus der Wäsche guckt, wenn es um die Rechte an den Fotos geht.


Erstellen einer effektiven Aufnahmeliste

Planung ist das halbe Leben, oder? Deshalb lernt ihr, wie ihr eine Aufnahmeliste erstellt, die euch durch jedes Shooting führt. Wir sprechen nicht von einer langweiligen To-Do-Liste, sondern von einem Plan, der euch hilft, die besten Momente einzufangen, ohne dass ihr am Ende denkt: “Verdammt, das habe ich vergessen!”


Authentische Geschichten erzählen

Ihr lernt, wie ihr die Persönlichkeit und die Passion eurer Business-Kunden auf Bildern festhaltet. Stellt euch vor, eure Fotos erzählen die Story hinter der Person – und ihr seid die Regisseurinnen hinter der Kamera.

Also, seid ihr bereit, euer Fotografie-Game auf das nächste Level zu heben? Wir können es kaum erwarten, euch in diesem Kurs zu sehen!

Business Portrait Fotokurs
Business Portrait Fotokurs
Business Portrait Fotokurs

Authentische Business Reportagen: Kurs für Anfängerinnen und Fortgeschrittene

Fotokurs über businessfotografie
Fotokurs über Businessreportage Fotografie

Unbegrenzter Zugang

Der Kurs wird sofort nach dem Kauf unbegrenzt zugänglich seinr. So hast du genug Zeit, alle Inhalte auch noch einmal zu wiederholen und bekommst auch alle neuen Inhalte, die wir in Zukunft erstellen werden!

Bonus Fotokurs Business Portraits selber machen

 

Lerne, aussagekräftige Business Portraits zu machen und dein Angebot zu erweitern!

 

Business Portrait Fotokurs
Business Portrait Fotokurs

FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten

Alles, was ihr über den Kurs wissen müsst

Ihr habt Fragen zu unserem Allein-Lern-Kurs? Perfekt, dann seid ihr hier genau richtig! Wir haben hier ein paar Antworten auf eure brennendsten Fragen zusammengestellt – ganz ungezwungen und verständlich.


“Kann ich den Kurs sofort starten, wenn ich ihn kaufe?”

Ja, absolut! Sobald ihr den Kurs gekauft habt, könnt ihr direkt loslegen. Kein Warten, kein Hin und Her – ihr habt sofort vollen Zugriff auf alle Inhalte. Einfach kaufen, einloggen und eintauchen in die Welt der Businessfotografie!



“Was genau lerne ich in dem Kurs?”

Stellt euch vor, ihr könntet uns direkt über die Schulter schauen: Das ist genau das, was ihr in diesem Kurs erlebt. Wir haben Videos für euch zusammengestellt, in denen wir euch zeigen, wie wir unsere Businessfotos machen. Ihr seht, wie wir Shootings vorbereiten, wie wir Nutzungsrechte berechnen und welche Bilder wir bei jedem Shooting aufnehmen. Es ist wie eine Live-Demo, nur dass ihr sie gemütlich von zu Hause aus verfolgen könnt.


“Brauche ich spezielle Ausrüstung, um dem Kurs folgen zu können?”

 

Nicht wirklich! Alles, was ihr braucht, ist eure Kamera und die Begeisterung fürs Fotografieren. Der Kurs konzentriert sich mehr auf Herangehensweisen als auf die Ausrüstung. Also, egal ob ihr eine High-End-Kamera oder ein einfacheres Modell habt, ihr seid bestens gerüstet mit dem, was ihr auch für die Familienfotografie nutzt.


“Ist der Kurs interaktiv? Kann ich Fragen stellen?”

Da es sich um einen Allein-Lern-Kurs handelt, ist die Interaktion etwas anders als z.B. in unserem 12 Wochen Intensiv Onlinekurs über dokumentarische Familienfotografie. Wir wollten den Kurs so zugänglich, günstig und einfach halten wie nur möglich, um die Erweiterung auf ein weiteres Genre so niedrig schwellig wie möglich zu machen!


“Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?”

 

Einmal gekauft, gehört der Kurs euch. Ihr könnt die Videos immer wieder anschauen, wann immer ihr wollt. Ob ihr alles an einem Tag durchmacht oder euch Zeit lasst – ihr habt die Kontrolle.


“Ist der Kurs für Anfänger oder eher für Fortgeschrittene?”


Der Kurs ist so gestaltet, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene etwas daraus ziehen können. Wir starten bei den Grundlagen und gehen dann in die Tiefe, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Allerdings wird es nicht um Grundlagen der Kameraeinstellungen, um Kompositionstechniken oder andere Grundlagen gehen. Wenn dich das interessiert, empfehlen wir dir unseren 12 Wochen Intensivkurs, in dem du auch viel persönliches Feedback von uns zu deinen Bildern bekommst und die Gestaltungsgrundlagen für gute Bilder lernst. In diesem Kurs geht es darum, wie du als Familienfotografin auch Businessfotoshootings anbieten kannst und der Kurs setzt also das Wissen einer Familienfotografin voraus. 

Business Portrait Fotokurs
Business Portrait Fotokurs
Business Portrait Fotokurs

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der Kurs besteht aus verschiedenen Videos, die von der Einführung in die Business Fotografie bis hin zu Behind-the-scenes Videos gehen. Neben den Videos gibt es PDF Arbeitsblätter zum herunter laden.

Alle Videos haben Untertitel!

Wie viel kostet der Kurs und wie kann ich ihn kaufen?

Der Kurs kostet 199€. Du kannst ihn jederzeit über die Landing Page erwerben, indem du auf den “Jetzt kaufen”-Button klickst und die Zahlungsabwicklung durchführst.

Kann ich den Kurs auf meinem Smartphone, Tablet oder Computer verfolgen?

Ja, der Kurs ist so konzipiert, dass er auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets und Computern angesehen werden kann. Du kannst den Kurs also bequem von zu Hause aus oder unterwegs anschauen.

Google Review
5/5
Kristina Behr
Kristina Behr
Eine echte Herzensempfehlung. Fundiertes Wissen sehr schön und anschaulich dargestellt. Chiara und Marcia als ausbildende Fotografinnen haben einen unwahrscheinlich schönen und sicheren Raum geschaffen, in dem Frauen miteinander und voneinander auf Augenhöhe lernen und sich individuell entwickeln können.
Flora Fellner
Flora Fellner
Ein ganz wunderbarer Kurs. Kann ihn sehr empfehlen!
Vera Pöhl
Vera Pöhl
Chiara und Marcia sind zwei wunderbare Frauen und Fotografinnen, die es schafften, uns mit viel Geduld, Enthusiasmus und Freude in kurzer Zeit viel beizubringen - Technisches, Menschliches, und ganz viel dazwischen. Vielen Dank für eure Arbeit und diesen wertvollen Kurs, den ihr auf die Beine gestellt habt. Mir haben die Feedbacks von Seiten Chiara und Marcia zu unseren Fotos am besten gefallen, da ich dabei viel lernen konnte. Ich fand es toll, ihren Gedankengängen folgen zu können und zu sehen, was Bilder besonders macht und wie wir alle Fotos so unterschiedlich sehen. Die Tipps und Anregungen waren wertvoll und insbesondere die Bildserien und Besprechungen haben mich berührt, nachdenklich und auch glücklich gemacht. Alles in allem, ein Kurs, der nochmal mehr beinhaltet hat, was ich erwartet habe: hilfreiche Kursleiterinnen, inspirierende und motivierende Kurskolleginnen, viel, viel technisches Know how und Infos zu den verschiedenen Abläufen im Rahmen der Shootings und spannende Gastbeiträge. Ich freue mich schon auf weitere Workshops von euch, liebe Chiara und Marcia!
Stefanie
Stefanie
Ihr Lieben. Ich freue mich so sehr, dass ich mich für einen Kurs entschieden hab, der mir neben vielen Grundlagen und Handwerkszeug, inhaltlich so voller Überzeugung an die dokumentarische Familienfotografie heran geführt hat. Eure wöchentlichen Bildbesprechungen waren so ein Mehrwert für meine Entwicklung und ich habe sie jede Woche mit großer Spannung herbei gesehnt. Für mich war eines der größten Komplimente bei der Besprechung des Schlussportfolios, dass Marcia glaubt, von mir gemachte Bilder zu erkennen. Ich kann euch sagen, dass diese Sprache und dieser Stil nur mit und durch euch entstanden sind. Vielleicht wäre es auch so eines Tages passiert, aber die Möglichkeit, so schnell zu wachsen ist grandios. Ich werde oft darauf angesprochen, wie stark meine Fotografie in diesen vergangenen Wochen geworden ist und für diesen Booster bin ich unendlich dankbar!
Elle Venjakob Fotografie
Elle Venjakob Fotografie
Es waren unglaublich intensive und wertvolle Wochen mit Chiara und Marcia, in denen ich in kürzester Zeit unglaublich viel lernen und wachsen konnte. Ich bin so unglaublich dankbar diesen Kurs gebucht zu haben. Es hat mich persönlich und beruflich sehr bereichert. Chiara und Marcia führen wertschätzend und mit viel Hingabe und Professionalität durch diese Zeit. Danke!
D. Dill
D. Dill
Chiara und Marcia haben ein wundervolles, digitales Wohnzimmer geschaffen - einen sicheren Ort für Fragen, der Kreativität und des Austauschs. In dem Wohnzimmer befindet sich eine Bibliothek mit Zugriff auf einen umfassenden Wissens-Schatz und Erfahrungen... (und ich liebe Bibliotheken). Die Inhalte holen jede:n Teilnehmer:in genau dort ab, wo er oder sie steht. Ich habe die Zeit mit den anderen Fotograf:innen und den Austausch sehr geschätzt. Aus dem Kurs heraus sind Freundschaften entstanden und eine Gruppe, an die man sich immer wenden kann. Des öfteren schaue ich in meine Notizen und gehe bestimmte Themen noch einmal an oder schaue, was ich in meinem kleinen Business noch verbessern kann. Dass etwas bleibt - Menschen, Motivation und ein roter Faden für die eigene Selbständigkeit - ist das Tollste an diesem Kurs.
Sophie de Haen
Sophie de Haen
Ich habe echt lange überlegt, das Geld zu investieren und bin so froh zu sagen: Es war jeden Cent wert! Ich habe unglaublich viel gelernt und Chiara und Marcia haben mir so viel mitgegeben. Sie sind dabei super herzlich und professionell und die Teilnehmerinnengruppe hat sich wunderschön gegenseitig unterstützt. Ich kann es wirklich jede/r FotografIn nur ans Herz legen!
Johanna Bohnenkamp
Johanna Bohnenkamp
Mir hat die Vielseitigkeit, Vielschichtigkeit und Tiefe so gut gefallen und gutgetan - ich habe das Gefühl auf so vielen Ebenen dazugelernt zu haben und gleichzeitig mit den Ressourcen des Kurses noch lange Stoff für weiteres Vorankommen zu haben - aber am schönsten war der sehr nahe, emotionale und wertschätzende Austausch mit euch und den anderen Teilnehmerinnen - danke euch für diesen wundervolle digitalen Ort!
Magdalena Neupauer
Magdalena Neupauer
Der Kurs von Chiara und Marcia war eine der besten Investitionen in mich und meine Fotografie! Man lernt nicht nur unheimlich viel über dokumentarische Familienfotografie, was gute Bilder ausmacht, sondern auch zu vielen Business Themen. Die beiden bieten mit ganz viel Herzblut einfach ein Rundum-Sorglos-Paket. Eine absolute 💛-Empfehlung!!!
Anneke Heverhagen
Anneke Heverhagen
Ein wunderbarer Kurs mit hochkompetenter und gleichzeitig herzlicher Begleitung, der mich in der Fotografie auf ein ganz neues Level gebracht hat. Nun traue ich mich an völlig neue Aufgaben heran, vielen Dank dafür!