Fotokurs für Eltern – Kindheitserinnerungen dokumentieren

Lerne, wie du die wertvollen Momente deiner Kinder kreativ und liebevoll festhältst. Verwandele alltägliche Situationen in unvergessliche Erinnerungen, die die Persönlichkeit und die Entwicklung deiner Kinder authentisch widerspiegeln.

Fotokurs Eltern
Eltern Fotokurs

Warum dieser Fotokurs für Eltern einzigartig ist

Unser Fotokurs „Kindheitserinnerungen dokumentieren“ ist speziell dafür entwickelt worden, Eltern wie euch die Fähigkeiten zu vermitteln, alltägliche und besondere Momente eurer Kinder auf authentische Weise festzuhalten. Dieser Kurs unterscheidet sich von anderen Fotokursen durch seinen tiefen emotionalen Fokus und seine praktische Anwendbarkeit im Familienalltag. Ihr lernt nicht nur die technischen Aspekte der Fotografie, sondern auch, wie ihr die Kamera einsetzt, um die Geschichten eurer Familie zu erzählen.

Warum dieser Kurs für jeden Elternteil geeignet ist:

Online Fotokurs Kinderfotografie
  • Keine Vorkenntnisse nötig: Ihr benötigt keine spezielle Ausrüstung oder vorherige Fotografie-Erfahrung, um von diesem Kurs zu profitieren. Wir beginnen bei den Grundlagen und führen euch Schritt für Schritt durch alle notwendigen Techniken und Konzepte.

  • Praktische Anleitungen: Der Kurs bietet einfache, leicht umsetzbare Anweisungen, die ihr sofort in eurem Alltag anwenden könnt. Wir zeigen euch, wie ihr jede noch so kleine oder große Kamera nutzen könnt, um wundervolle Bilder zu erstellen.
  • Flexible Lernstrukturen: Der Kurs ist so gestaltet, dass er in jeden noch so hektischen Alltag passt. Ihr könnt in eurem eigenen Tempo lernen, und alle Materialien sind jederzeit online zugänglich.

  • Emotionale Tiefe: Mehr als nur technische Fertigkeiten, lernt ihr, wie ihr emotionale Momente einfängt, die die Persönlichkeit und den Geist eurer Kinder widerspiegeln.
Online Fotokurs für Eltern

Was ihr aus diesem Kurs mitnehmt:

Onlinekurs Babyfotografie
  • Vertrauen in eure Fähigkeiten: Nach dem Kurs werdet ihr euch sicher fühlen, eure Kamera in allen Lebenslagen zu nutzen, um die wichtigen Momente festzuhalten.

  • Ein neues Verständnis für Fotografie: Ihr werdet nicht nur lernen, wie ihr technisch bessere Fotos macht, sondern auch, wie ihr Bilder erstellt, die eine Geschichte erzählen und emotionale Tiefe haben.

 

  • Ein wertvolles Erinnerungsarchiv: Der Kurs befähigt euch, ein visuelles Erbe zu schaffen, das eure Familienbande stärkt und euch erlaubt, die Kindheit eurer Kinder dauerhaft festzuhalten.



Egal, ob ihr einfache Schnappschüsse machen wollt oder plant, eure Fotografie-Fertigkeiten auf ein neues Level zu bringen – dieser Kurs ist eine bereichernde Erfahrung für jeden, der die Entwicklung seiner Kinder liebevoll und kreativ dokumentieren möchte.

Fotokurs Babyfotografie

Werde zur Chronistin eurer Familiengeschichte

Möchtest du die Geschichtenerzählerin deiner Familie werden? Dieser Kurs rüstet dich mit den Fähigkeiten aus, die du brauchst, um nicht nur Momente festzuhalten, sondern die tieferen Geschichten, die euer Leben prägen. Erfahre, wie du durch deine Linse Geschichten webst, die die Persönlichkeit und die Bindungen deiner Familie widerspiegeln. Melde dich an und erhalte die Tools und das Wissen, um die reiche Tapestry deines Familienlebens zu dokumentieren und zu bewahren.

Kinderfotografie lernen Onlinekurs
Kinderfotografie richtig lernen Fotokurs

Teilnehmerinnen Bericht:

“Mich selbst zu fotografieren, mir selbst diese Bilder zu schenken, bedeutet für mich, mit mir in Verbindung zu kommen. Es erfüllt mir eine ganz neue Ebene meines Selbstausdrucks. 
Sie sind Oasen, die mir erlauben  innezuhalten, mich zu betrachten und zu erinnern. 
Der Selbstporträtkurs hat mir damit eine Tür in eine unglaubliche Welt zu mir selbst geöffnet, welche nicht nur für mich sondern auch für meine Familie enorm wertvoll geworden ist.”
 
Sabine Hillemann
Selbstportrait Fotokurs

Kursinhalte: Was wirst du lernen?

In unserem Fotokurs „Kindheitserinnerungen dokumentieren“ erwarten euch vielfältige Module, die darauf ausgerichtet sind, eure Fähigkeiten in der Familienfotografie signifikant zu verbessern. Jedes Modul ist darauf ausgelegt, euch konkrete, anwendbare Kenntnisse zu vermitteln, die ihr sofort in eurem Alltag umsetzen könnt. Hier sind die Hauptthemen, die wir behandeln werden:

Manuelle Kameraeinstellungen:

Online Fotokurs Kinderfotografie

Nutzen:
Erlangt vollständige Kontrolle über eure Kamera.

Gamechanger:
Lernt, wie ihr in jeder Situation, von Innenräumen bis zum sonnigen Park, die perfekten Einstellungen vornehmt. Keine überbelichteten Fotos oder unscharfe Bilder mehr, wenn eure Kinder spielen – das ist eure neue Superkraft!

Bildkomposition:

Nutzen:

Macht Bilder, die mehr als nur Ansichten sind – sie erzählen Geschichten.

Gamechanger:

Versteht und nutzt Regeln wie die Drittel-Regel, um eure Fotos sofort interessanter und ansprechender zu gestalten. Ihr lernt, wie ihr euren Blick für Details schärft und wie ihr durch einfache Anpassungen große Wirkung erzielt.

Online Fotokurs Kinderfotografie

Bedeutung alltäglicher Momente:

Online Fotokurs Kinderfotografie

Nutzen:

Lernt die unscheinbaren, doch kostbaren Momente zu erkennen und festzuhalten.

Gamechanger:

Wir zeigen euch, wie ihr das wahre Wesen eurer Familie einfängt – keine gestellten oder erzwungenen Momente mehr. Diese authentischen Aufnahmen werden zu den wertvollsten in euren Alben.

Grundlagen der Bildbearbeitung:

Nutzen:

Verbessert eure Bilder, um die Stimmung und Qualität jedes Fotos zu erhöhen.

Gamechanger:

Beherrscht einfache, aber effektive Bearbeitungstechniken, um das Beste aus jedem Bild herauszuholen, selbst wenn die Aufnahmebedingungen nicht ideal waren. Lernt, wie ihr Farben, Helligkeit und Kontrast justiert, um die Atmosphäre eines Moments wirklich einzufangen.

Onlinekurs Fotokurs Kinderfotografie

Das bringt es euch:

Durch diesen Kurs werdet ihr nicht nur technische Fähigkeiten und kreatives Ausdrucksvermögen entwickeln, sondern auch ein tiefes Verständnis dafür erlangen, wie Fotos die Liebesgeschichte eurer Familie erzählen können. Ihr werdet in der Lage sein, euer tägliches Leben so zu dokumentieren, dass eure Kinder eines Tages in der Lage sein werden, ihre Kindheit durch eure Augen zu sehen und zu fühlen. Dieser Kurs wird nicht nur eure Fähigkeiten als Fotografen transformieren, sondern auch die Art und Weise, wie ihr die gemeinsame Zeit mit eurer Familie erlebt und wertschätzt.

Stelle sicher, dass deine Enkelkinder ihre Familiengeschichte in Form von kunstvollen Erinnerungsfotos bekommen

Deine Fotografien werden zu den Fenstern in die Vergangenheit für zukünftige Generationen. In diesem Kurs lernst du, wie du nicht nur fotografierst, sondern Kunstwerke schaffst, die die Geschichte deiner Familie erzählen. Melde dich jetzt an, um zu erfahren, wie du sicherstellst, dass deine Enkelkinder und deren Kinder die Möglichkeit haben, ihre Wurzeln durch deine kunstvollen Erinnerungsfotos zu erkunden. Lerne, wie du jedes Bild so gestaltest, dass es Generationen überdauert und zu einem geschätzten Teil eures familiären Erbes wird

Fotokurs Kinderfotografie lernen für Eltern
Kinderfotografie lernen Fotokurs für Eltern

Warum sind wir eigentlich die Richtigen, um euch zu zeigen, wie man Kindheit dokumentiert?

Chiara und Marcia Fotografie Kurse

Wir, Marcia Friese und Chiara Doveri, sind nicht nur erfahrene dokumentarische Familienfotografinnen, sondern auch Mütter, die die flüchtigen Momente des Familienlebens aus erster Hand kennen und schätzen. Unsere Leidenschaft ist es, echte, ungestellte und tiefgründige Erinnerungen für Familien zu schaffen.

Marcia bringt ihre Expertise in der gesellschaftlich einflussreichen Bildsprache ein. Mit ihrer überzeugenden Arbeit, wie dem Buch „Mutter werden“, das echte Frauen und echte Situationen aus dem Wochenbett zeigt, hat sie bereits einen signifikanten gesellschaftlichen Wandel angestoßen. Ihre Bilder, die in über 30 renommierten Magazinen veröffentlicht wurden, sprechen Bände über die Kraft der Fotografie, Realitäten sichtbar zu machen und Einstellungen zu verändern.

Chiara, ursprünglich aus Italien, hat ihre fotografischen Fähigkeiten während ihres Studiums in England verfeinert und in ihrer Masterarbeit die täglichen Wunder des Familienlebens dokumentiert. Ihr Ansatz, das Familienleben authentisch und ungestellt festzuhalten, ergänzt Marcias visionäre Arbeit perfekt. Über die Jahre hat Chiara mehr als 600 Familien fotografiert, wobei ihr Fokus immer darauf liegt, die puren, unperfekten und dennoch wunderschönen Momente des Alltags einzufangen.

Gemeinsam bringen wir über 30 Jahre Erfahrung in die Fotografie ein und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kenntnisse und unsere Liebe zur Fotografie an andere Eltern weiterzugeben. In unseren Kursen lernen Eltern, wie sie die schnelllebigen Phasen ihrer Kinder liebevoll und kunstvoll festhalten können, ohne dabei auf gestellte oder unnatürliche Momente zurückgreifen zu müssen.

Wir glauben, dass jeder von euch die Fähigkeit hat, die Geschichte seiner Familie durch den eigenen Blickwinkel zu erzählen. Unser Ziel ist es, euch das Handwerk und die Intuition zu vermitteln, damit ihr jeden bedeutenden Moment authentisch dokumentieren könnt. Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns die bleibenden Erinnerungen eurer Kinder festzuhalten und zu einem Teil eurer Familienchronik zu machen.

 

Teilnehmerin Britta über den Selbstportrait Kurs:

Selbstportrait Fotokurs

“Die Selbstportraits die ich mache sind Liebesbriefe an mich selbst – an meinen guten Tagen, in ganz fröhlichen Momenten und genau so an meinen schlechten Tagen, wenn hier alles im Chaos versinkt und ich einfach nur heule, weil alles zu viel ist. Das alles ist Leben und für mich ist es durch die Selbstportraits noch intensiver spürbar geworden. Danke Chiara und Marcia, fürs an die Hand nehmen und mich auf diesem Weg begleiten.”

Britta Althaus

Der Gamechanger für deine Familienfotos

Keine verwirrenden Anleitungen oder endloses Suchen nach Tipps. Wir bieten dir präzise, einfache Anweisungen, die dir sofort helfen, die Kamera im manuellen Modus zu beherrschen und Erinnerungen festzuhalten, die an Wert gewinnen.

Onlinekurs Kinderfotografie lernen
Fotokurs Kinderfotografie lernen

Sei bereit, die Geschichte deiner Familie in Bildern zu verewigen

Wir wissen, wie wertvoll deine Zeit ist. Deshalb ist unser Kurs kurz und bündig, ohne überflüssigen Klimbim, und gibt dir genau das, was du brauchst, um die Geschichte deiner Familie in wunderschönen Erinnerungsfotos festzuhalten.

 

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Brauche ich spezielle Kameraausrüstung?

Nein, ihr benötigt keine spezielle Ausrüstung, um am Kurs teilzunehmen. Jede Kamera, die ihr bereits besitzt, einschließlich Smartphones, ist vollkommen ausreichend. Der Kurs ist darauf ausgelegt, euch beizubringen, wie ihr das Beste aus den Geräten herausholen könnt, die euch bereits zur Verfügung stehen.

Ist der Kurs für Anfänger geeignet?

Ja, dieser Kurs ist speziell für Anfänger konzipiert. Wir beginnen bei den Grundlagen und führen euch durch alle wichtigen Aspekte der Kinder- und Familienfotografie. Alles wird Schritt für Schritt erklärt, sodass ihr auch als komplette Neulinge in der Fotografie erfolgreich sein werdet.

Ist der Kurs für Anfänger geeignet?

Ja, dieser Kurs ist speziell für Anfänger konzipiert. Wir beginnen bei den Grundlagen und führen euch durch alle wichtigen Aspekte der Kinder- und Familienfotografie. Alles wird Schritt für Schritt erklärt, sodass ihr auch als komplette Neulinge in der Fotografie erfolgreich sein werdet.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Der Kurs ist flexibel gestaltet, um sich problemlos in euren Alltag integrieren zu lassen. Ihr könnt das Material in eurem eigenen Tempo durchgehen und die Lektionen jederzeit abrufen, wann es euch am besten passt. Es gibt keine festen Zeiten, zu denen ihr online sein müsst, sodass ihr die Kursinhalte flexibel um eure persönlichen und beruflichen Verpflichtungen herum planen könnt.

Gibt es Informationen zur Bildbearbeitung?

Ja, im Kurs werden auch Grundlagen der Bildbearbeitung behandelt. Ihr lernt, wie ihr eure Fotos nach der Aufnahme verbessern könnt, um die Bildqualität zu erhöhen und eure Bilder genau so zu gestalten, wie ihr es euch vorstellt. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um eure fotografischen Werke abzurunden und ihnen den letzten Schliff zu geben.

Bist du bereit, die Chronistin eurer Familiengeschichte zu werden?

Beginne jetzt damit, eure Familienalben mit kunstvollen Erinnerungsfotos zu füllen, die Generationen überdauern werden. Dieser Kurs stattet dich mit allem Notwendigen aus, um die Kindheit deiner Kinder lebendig, authentisch und voller Liebe festzuhalten. Stelle sicher, dass deine Enkelkinder eines Tages ihre Familiengeschichte durch deine Fotos kennenlernen können.

 

Selbstportrait Kursteilnehmerin Sarah:

“Selbstportraits hatte ich bereits vor diesem wertvollen Kurs angefangen. Ich wollte auf Bildern dabei sein und mich erinnern. Mein Kleiner sollte sich erinnern. Der Kurs hat mir nocheinmal auf ganz andere Art und Weise gezeigt, wie wichtig Selbstportraits sind- ja, dass sie sogar heilsam sein können. Auch, dass Selbstportraits – ähnlich wie die dokumentarische Fotografie – ein politisches Zeichen setzen können, dass sie Carearbeit und Mental load sichtbar machen können.Ich bin unfassbar dankbar für diese neuen Blickwinkel und unfassbar inspiriert von diesen Powerfrauen. Macht weiter so! Ihr seid großartig!”

Sarah Walther

Fotokurs Selsbstportrait mit Baby