Kunden finden als Fotograf

15 Tipps, um deine Sichtbarkeit als Fotograf zu verbessern, damit du mehr Kunden finden kannst

 

Vielleicht kennst du das: Du machst schöne Fotos, Freunde und Verwandte machen dir nur Komplimente, du steckst Leib und Seele in das, was du tust, aber aus irgendeinem Grund werden nur wenige Shootings gebucht. 🙁

Einige Dinge – oder vielleicht sogar die meisten – der folgenden Ideen, sind keine Geheimnisse. Wahrscheinlich hast du einige von ihnen schon anderswo gelesen. Aber hier kommt das Problem: Wahrscheinlich werden nur 20% der Leute, die diese Liste lesen, meinen Rat auch in die Tat umsetzen. Aber nur zu konsumieren reicht nicht! Die Arbeit zu tun, das Gelernte umzusetzen ist das, was uns zum Ziel führt.

 

Also, versprich mir, – besser noch dir selbst – so viel wie möglich von diesen Tipps in die Praxis umzusetzen, bevor du sagst:

 

“Niemand sieht meine Arbeit, es ist alles nutzlos.” Du wirst sehen, dass sich deine Mühen langsam aber sicher auszahlen.

 

Kunden finden als Fotograf

Als Familienfotograf Geld verdienen: Mythos oder Realität? Ja, es geht – und wie!

 

Das Geheimnis? Gutes Marketing. Denn wenn niemand weiß, dass es dich gibt, wird auch niemand an deine Tür klopfen. Hier sind ein paar Tipps, wie du als Familienfotograf nicht nur dein Einkommen steigerst, sondern auch Freude und Erfüllung in deiner Arbeit findest.

 

Sichtbarkeit ist der Schlüssel

 

Um als Familienfotograf erfolgreich zu sein, musst du gesehen werden. Das bedeutet, du brauchst eine starke Online-Präsenz. Deine Webseite sollte nicht nur deine besten Arbeiten zeigen, sondern auch deine Persönlichkeit widerspiegeln. Sei du selbst, denn Authentizität zieht Kunden an. Nutze Social Media, um deine Reichweite zu vergrößern und eine Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen. Denk daran: Menschen buchen nicht nur ein Foto, sie buchen eine Erfahrung – und diese Erfahrung beginnt mit dem ersten Klick auf deine Seite

Marketing-Strategien, die funktionieren

In diesem Beitrag haben wir dir 15 Marketing Strategien für Familienfotografen aufgeschrieben, die du sofort Schritt für Schritt umsetzen kannst, um Kunden zu bekommen und mit der Fotografie Geld zu verdienen!

 

 

1. Kenne deinen idealen Kunden: erstelle einen Kundenavatar als Werkzeug für gezieltes Marketing

Je klarer du verstehst, mit wem du arbeiten willst, desto einfacher wird es sein, diese Person in deinen Texten anzusprechen und Buchungen von ihr zu bekommen. Hier sind wir beim “berühmten” ICA (idealer Client-Avatar). Man sagt auch “Kundenavatar”, “Traumkunden Avatar” oder “Wunschkunden Avatar”. Ganz egal wie du es nennst, ganz genau zu wissen, wer deine Traumkunden sind, was sie lieben und was euch miteinander verbindet, wird dir helfen, sehr viel besseres Marketing zu machen und mit allem was du machst, eben auch genau die Menschen anzusprechen, die dich buchen, die deine Arbeit wertschätzen und die du mit deinen Fotos glücklich machen kannst. 

Und das wird wiederum dich glücklich machen und erfüllen! Denn was gibt es besseres als mit Menschen zu arbeiten, die uns und unsere Arbeit wertschätzen und die die gleichen Werte und Überzeugungen haben wie wir? 

Traumkunden Avatar

Du bist dir nicht sicher, wer deine Traumkunden sind?

 

Kein Problem! Unser Wunschkunden PDF ist genau das, was du brauchst. Damit erstellst du kinderleicht deinen eigenen Kundenavatar und findest heraus, was euch verbindet. Diese wertvollen Erkenntnisse sind die perfekte Basis für deine gesamte Kommunikation. Stell dir vor, du sprichst in all deinen Texten, auf deiner Website und in Social Media genau die Menschen an, die du am liebsten fotografierst. Klingt gut, oder?

 

Hol dir die Traumkunden PDF 

2. Mache Deine Fotografie-Website zum Kundenmagneten

Teile genau das, was du fotografieren möchtest!

Wenn deine Webseite posierte Fotos, Gruppenfotos, Fotos von zu Hause, Hochzeiten, usw. zeigt, ist es für die Besucher schwierig, genau zu verstehen, welche Art von Fotografie du machst.

Möchtest du nur dokumentarische Familienfotos anbieten? Dann zeige auch nur dokumentarische Familienfotos!

Und “Was ist mit dem posierten Gruppenfoto, das bei Sonnenuntergang gemacht wurde und wirklich gut aussah? Soll ich das zeigen?”

Nein, das Foto kommt nicht auf die Seite! Denke daran, dass du nicht zeigen solltest, was jeder mag, sondern das, was du in Zukunft fotografieren möchtest. 

Übrigens lernst du in unserem 12 Wochen intensiv Onlinekurs für dokumentarische Familienfotografie nicht nur, was genau eine richtig gute Fotografie Website braucht, erstellst ein richtig gutes Portfolio, das deine Sprache spricht, sondern lernst auch, wie du deine eigene WordPress Website erstellst. Und zwar Schritt für Schritt. 

Onlinekurs dokumentarische Familienfotografie

Welche Seiten auf eine Website gehört und viele richtig tolle Beispiele für Familienfotografie Websites, findest du in unserem Blogpost.

 

Ausserdem findest du in dem Beitrag auch richtig viele gute Tipps, für die jeweilige Seite.

Marketing für Familienfotografen

3. Standortangaben optimieren: Ein Must-have für Fotografen

Vergewissere dich, dass du einen sichtbaren Standort auf deiner Website und in deinen Social Media Accounts hast. Und zwar gleich auf der Startseite ganz oben und in deiner Insta-Bio.

Es scheint vielleicht selbstverständlich zu sein, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Fotografie-Seiten wir schon gesehen haben, bei denen wir erst die Impressum-Seite besuchen mussten, um zu sehen, in welchem Gebiet diese Fotografen arbeiten!

Also, damit Kunden dich buchen, müssen sie erstmal wissen, ob du überhaupt in ihrer Umgebung Fotoshootings anbietest. Deswegen gehört diese Information überall direkt ganz oben hin, damit du Shooting Anfragen bekommst, die für dich als FotografIn in Frage kommen!

4. Wie Du mit starken CTAs mehr Fotoshootings buchst

Was ist eine Call to action? Eine Call to action ist eine Handlungsaufforderung. Also das, was dein Kunde tun soll. Damit das, was du schreibst auch dazu führt, dass du als Fotograf Geld verdienst, braucht es auch immer eine Handlungsaufforderung. 

Ist klar, was dein Kunde tun soll, wenn er auf deiner Website oder deinem Social Media Profil ist?

Willst du, dass er dir schreibt? Dich kontaktiert? Dir folgt? Einen Termin zum Kennen-lernen vereinbart? Ein Fotoshooting bei dir bucht? Schreib es explizit! 

Und schreibe es überall! Unter deine Instagram Posts, in deine Emails, überall auf jeder deiner Website Seiten und in deinem Instagram Profil.

5. Erstelle ein Hinter-den-Kulissen-Video über dich selbst​

Ein Dokumentarfotograf zu sein bedeutet unter anderem, keine Subjekte zu posieren, zu einem Kunden nach Hause zu gehen, kein Studio zu haben, in dem Kunden dich besuchen können. Das kann bei Familien, die dich buchen wollen, zu einer gewissen Unsicherheit führen. “Komm in mein Haus – aber wie funktioniert das? Werden wir uns unwohl fühlen?” Natürlich sollte deine Website bereits alle Antworten auf die Zweifel des Kunden enthalten, aber eine gute Hilfe kann auch ein Video über dich sein. Lass dich während der Shootings filmen; zeig, wie du arbeitest, wie du mit den Familien interagierst und, dass alles viel natürlicher ist, als die meisten Leute denken. 😉 

Oft machen mir meine Kunden Komplimente für mein Video und erzählen mir, dass die Kinder es auch mochten! Es ist eine tolle Möglichkeit, dich besser kennenzulernen und, wenn das Budget für einen Videofilmer gerade nicht reicht, kannst du immer versuchen, einen Fotografen, der Videos macht (aber auch einen Videofilmer) zu fragen, ob er an einem Tausch interessiert ist. Sie brauchen auch tolle Fotos, um sich selbst zu promoten!

Als Fotograf bekannt werden

6- Lokales Marketing für Fotografen: Nutze Google Business effektiv

Eines der Dinge, die ich von Anfang an richtig gemacht habe (ich muss allerdings zugeben, es war ein bisschen Zufall zu der Zeit), ist, fast sofort eine Google Business-Page zu eröffnen. Es spielt keine Rolle, ob du ein Studio hast oder nicht, um im Stadtplan zu erscheinen. Google wird dich fragen, ob du deine Adresse verstecken möchtest -wenn du, wie ich beispielsweise, vor Ort arbeitest- und trotzdem wird dein Geschäft in der Gegend angezeigt.

7 – Kundenfeedback: Mehr als nur Lob – ein SEO-Booster 

Feedback ist in der Tat ein Google-Ranking-Faktor und ermöglicht es dir, in der organischen Suche bei Google ganz oben zu landen. 

Wie man richtig gute Kundenbewertungen bekommt, dazu gibt es ein ganzes Video in unserem intensiv Onlinekurs für dokumentarische Familienfotografinnen und alle, die es werden wollen. 

Aber wichtig ist, warte nicht darauf, dass dir Jemand eine Bewertung schreibt! Bitte deine Kunden einfach darum, dass sie dir eine Bewertung schreiben!

Kunden finden als Fotograf durch Kundenbewertungen

8 – Wie WhatsApp Deine Buchungen als Fotograf steigern kann

Marketing für Fotografen

Sehr viele Menschen nutzen WhatsApp. Stelle sicher, dass du deine Beschreibung und deine Webseite in deinen Profilinformationen hast.

 

Auch die Story-Funktion von WhatsApp ist nicht zu unterschätzen. Einige Male haben meine Stammkunden meine Story gesehen (normalerweise Fotos, die ich gerade auf Social Media gepostet habe) und sich daran erinnert, dass es Zeit war, ein weiteres Shooting zu buchen.

 

Du kannst die Story-Funktion in WhatsApp natürlich auch ganz gezielt nutzen um Werbung zu machen, dass du gerade deine Shooting Termine für Sommer vergibst etc. 

9. Nutze Deine E-Mail-Signatur als Marketinginstrument

Wie viele E-Mails schreiben wir pro Tag? Eine Unterschrift mit deinem Namen, deiner Webseite und vielleicht sogar Fotos zu haben, stellt sicher, dass jeder weiß, wer du bist und was du tust. Durch die automatische Anzeige wissen deine Kontakte sofort, wen sie empfehlen können, wenn jemand einen Fotografen sucht. Da ich meine Signatur auch in privaten E-Mails verwende (z.B. zur Kommunikation mit der Kita), haben bereits mehrere Familien Shootings gebucht, die zuerst nicht wussten, dass ich Fotografin bin!

Kunden bekommen als Fotograf

10. Personalisierte Visitenkarten: Dein Portfolio in der Tasche

Wenn mir jemand sagt, dass Visitenkarten “altmodisch” sind, muss ich lachen. Wie bei Fotos hat das Halten von etwas in der Hand (oder in der Handtasche) eine andere Wirkung als das Klicken auf “Folgen” im Profil des Fotografen.

 

In meiner Erfahrung ist es aber wichtig, qualitativ hochwertige Visitenkarten auszuwählen und sie als Portfolio zu nutzen. Ich benutze “Moo” und das Tolle daran ist, dass ich bis zu 50 verschiedene Karten in einer Bestellung erstellen kann.

Also habe ich Karten, die Geburtsfotos zeigen, solche, die Babys zeigen und solche mit älteren Kindern. Je nachdem, wen ich vor mir habe, übergebe ich die Karte, die seinen Fotowünschen am nächsten kommt, und stelle so eine Verbindung her. Eine Mutter mit einem Neugeborenen erhält die Karte mit der Mutter mit dem Neugeborenen und so weiter. Ich möchte, dass die Person das Bild sieht und sagt: “Ah, ich möchte auch genau so ein Bild haben!” Da ich nicht alle Karten verteile, sondern nur dann, wenn ich networke und ich das Gefühl habe, dass die Person vor mir meine Fotos schätzt, ist die Qualität meiner Karten hoch. Ich verwende dickes Papier mit einer samtigen Oberfläche, das einen Wow-Effekt bei der Person erzeugt, die die Visitenkarte bekommt.

11. Wie Du Facebook-Gruppen effektiv für Dein Fotobusiness nutzt

Wenn du eine Facebook-Seite hast, wirst du bemerkt haben, dass die momentane Sichtbarkeit unserer Beiträge leider fast bei Null liegt. Auf der anderen Seite belohnt Facebook Gruppen und zeigt ihre Beiträge oft in den Feeds an. 

Sucht nach Gruppen, in denen dein idealer Kunde (Punkt 1 hast du ja bereits umgesetzt, stimmt’s?! ;)) Zeit verbringt und melde dich an. Das Wichtigste ist, nicht mit Werbung zu spammen – das kann man sowieso meist nicht selbst tun – und zu versuchen, aktiv zu sein und nützliche Ratschläge zu geben. 

Ich bin zum Beispiel in der Gruppe “Italienische Mütter in Berlin” und alle 1-2 Monate gibt es immer die Frage: “Kennt jemand einen guten Fotografen für Familienfotos in Berlin?” Ich beantworte diese Beiträge mit meiner Website und ein paar Referenzfotos. Auch so kannst du dir ein paar Shootings sichern. Und wenn der Autor des Posts nicht mit deiner ICA übereinstimmt, denk daran, dass andere Leute deinen Kommentar trotzdem lesen werden. Also versuche in ein paar Zeilen genau zu verdeutlichen, was für Bilder du machst.

12. Netzwerken für Fotografen: Kooperationen, die sich auszahlen

Mache Fotos für ihre Website oder Werbeaktionen im Tausch gegen Werbung für dein Business. Gib ihnen ein paar schöne Abzüge, die sie in ihrem Geschäft oder in einem Album ausstellen können. Aber vergewissere dich zuerst, dass sie wirklich die gleichen idealen Kunden haben wie du. Meine Fotos sind derzeit in der Praxis meines Gynäkologen und meiner Hebamme ausgestellt. Vor allem hat mir die Hebamme schon viele Shootings gebracht, nicht nur, weil sie mich persönlich als “meine” Hebamme kennt, sondern auch, weil sie selbst den Wert meiner Fotos schätzt.

Für den Fall, dass es sich um einen Tausch gegen Werbung handelt, zum Beispiel mit einem “Influencer”, beschreibe ihm genau, was und wie du willst, dass er über dich redet. In diesem Bereich habe ich einmal eine unfruchtbare Erfahrung gemacht, als ich nicht klar gesagt hatte, was ich als Gegenleistung wollte. So bin ich bei einer Werbung gelandet, die mir nichts gebracht hat. 

Aber wenn man es gut macht, kann dieser Deal für beide von Vorteil sein.

Ich persönlich habe hohe Ansprüche an Menschen, mit denen ich zusammenarbeite.und der Austausch muss wirklich einen Mehrwert bieten.

13. Networking-Events: Ein Sprungbrett (auch für schüchterne) Fotografen

Weil ich echt schüchtern bin, habe ich lange gebraucht, um mich davon zu überzeugen, ein paar Network-Events auszuprobieren. Ich muss sagen, sie waren viel interessanter, als ich sie mir vorgestellt hatte! Offensichtlich ist die wichtigste Regel, aus der Komfortzone herauszukommen und zu versuchen, so viele außergewöhnliche Leute wie möglich zu treffen. Ich kam mehrere Male mit Visitenkarten von Menschen nach Hause, die dann mit mir zusammengearbeitet haben.

Als Fotograf Geld verdienen

14. Maximiere Deine Reichweite mit durchdachten Fotografie-Giveaways

Besonders wenn du am Anfang stehst und noch kein Publikum hast, wird das Erstellen eines Werbegeschenks schnell Sichtbarkeit schaffen. Auch hier gilt die Regel, das Präsent in den Kanälen zu bewerben, in denen deine idealen Kunden sind (Verstehst du jetzt, warum es so wichtig ist, das zu wissen?). 

Einige Tipps für ein perfektes Givaway:

Halte die kleinen Aufgaben, die Voraussetzung für die Teilnahme an der Geschenk-Aktion sind, einfach und setze nicht zu viele Variablen. Zu viele Anforderungen senken die Lust auf die Teilnahme. Die Befehle “Folge mir”, “Einen Freund markieren” und “in Story teilen” funktionieren normalerweise gut.

Lass es nicht zu lange dauern. Ich denke, eine Woche ist eine gute Zeit, in der deine Fans das Werbegeschenk nicht vergessen.

Da dein Preis wahrscheinlich ein Shooting ist, denk daran, zuerst die Bedingungen festzulegen. Zum Beispiel, dass das Shooting in deiner Stadt oder innerhalb eines Umkreises von x Kilometern stattfinden wird.

15. Mein letzter Rat: Bitte um Empfehlungen, warte nicht auf sie​

Wir unterschätzen oft, dass Freunde, Verwandte und ehemalige Kunden perfekte Vermittler sind. Bitte sie direkt darum, dich Leuten zu empfehlen, die sie für Interessenten halten.

So, jetzt musst du nur anfangen! Das Wichtigste ist, deine Ideen in die Tat umzusetzen! Wähle zwei oder drei Punkte aus und gib dir eine Deadline. Engagiere dich und du wirst die Ergebnisse sehen. Ich kann es kaum erwarten, deine Arbeiten online zu sehen! 🙂

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