Midsommar feiern und die zweite Jahreshälfte planen mit Monatsplan zum ausdrucken

Jahrplanner für fotografen

Manchmal braucht man auch mitten im Jahr einen Kalender um Rückschau zu halten und mal zu gucken, was man so in der zweiten Hälfte vielleicht anders machen möchte. 

Wenn du (wie Chiara und ich) die Jahreshälfte dazu nutzen möchtest den Rest des Jahres zu planen, lade dir gern meinen Planer zum ausdrucken herunter.

Die Hälfte ist geschafft oder wie schnell ging das denn bitte?!


Das Jahr ist zur Hälfte rum, was ich nicht so recht glauben kann. Ja, ich weiß, ist immer so. Aber diesmal wirklich, echt, das ging sowas von schnell. Nun denn, ist die Hälfte also rum oder geschafft oder in der Tasche. Wenn ich so in mich rein fühle, hab ich schon einige schöne Erinnerungen in meinen Taschen aus den letzten Monaten, das versöhnt mich. 

Zum Beispiel waren wir am Meer. Wir hatten Besuch von Hasen und Rehen und Berliner Freunden, nicht in der Reihenfolge sondern sogar Gleichzeitig 🙂


Ich bin nochmal Tante geworden und konnte meine Taschen füllen mit Babygeruch und Winzling im Tragetuch tragen und dem wundervollen Anblick, meine Schwester als Mutter von Dreien zu sehen. Zusammen haben wir jetzt fünf und das macht mich ganz unheimlich froh!

Midsommer in Deutschland - Wildling blumen

Außerdem gibt es zu dieser Zeit das schönste Fest von allen: Midsommar! 

Midsommar fand ich früher in meinen Schwedischen Kinderbüchern schon immer wunderbar und jetzt hab ich das große große Glück einer Freundin, die nicht nur auf den Schwedischen Namen Malin hört sondern auch jedes Jahr zu ihrem kleinen aber umso feineren Midsommar Fest auf ihrem Blumenfeld einlädt.

Ihrem Blumenfeld”??? Ja, echt, Malin ist Blumengärtnerin und baut auf ihrem Feld die wildesten, schönsten und ausgefallensten Schnittblumen an.

Nachhaltig und im Einklang mit der Natur. Ich weiß garnicht was am besten ist, dass ich diese wundervolle Frau zur Freundin hab, dass ich ihre Wildlingblumen seit der ersten Gründüngung auf ihrem Acker als Haus und Hof-Fotografin dokumentieren darf oder, dass das Wildling Blumenfeld so nah an meinem Haus ist, dass ich dorthin spucken könnte. Naja, beinah…

Wie ist es bei dir bisher gelaufen, das Jahr? Vorbei gezischt oder konntest du die Taschen gut füllen mit Erinnerungen? Hast du etwas neues gelernt? Qualitätszeit mit deinen Liebsten unter bringen können? 

Jahresplaner von Marcia Friese zum selbst ausdrucken für Fotografinnen

Anfang des Jahres hab ich diesen Jahresplaner zum selbst ausdrucken für “unsere Fotografinnen” gemacht.

 Jetzt, wo die Hälfte rum ist, ist es vielleicht nützlich, Rückschau zu halten und mal zu gucken, was man so in der zweiten Hälfte vielleicht anders machen möchte. Oder vielleicht hat die Planung auch nicht bis jetzt gehalten und im Sommer ist nur noch Baden und Melone essen ohne Plan angesagt. 

Aber wenn du (wie Chiara und ich) die Jahreshälfte dazu nutzen möchtest den Rest des Jahres zu planen, lade dir gern meinen Planer herunter. 

Ich freu mich, wenn dir uns verlinkst, wenn mein Planer dir eine Hilfe sein konnte und du ihn für deine Planung nutzt! Es ist immer so schön, wenn man merkt, dass man nicht allein ist und auch andere mit einem an den gleichen Aufgaben sitzen!

Oh und nicht vergessen: Qualitätszeit mit den Liebsten einplanen nicht vergessen!!!

Unsere letzten Beiträge

Midsommar feiern und die zweite Jahreshälfte planen mit Monatsplan zum ausdrucken

Midsommar feiern und die zweite Jahreshälfte planen mit Monatsplan zum ausdrucken

Wenn du (wie Chiara und ich) die Jahreshälfte dazu nutzen möchtest den Rest des Jahres zu planen, lade dir gern…

Gute Familienfotos bei wenig Licht ohne Blitz machen

Gute Familienfotos bei wenig Licht ohne Blitz machen

Meine besten Tipps als dokumentarische Familienfotografin für das Fotografieren von Kindern und Familien in dunklen Räumen

10 Ratschläge die ich meinem 10 Jahre jüngeren Ich geben würde

10 Ratschläge die ich meinem 10 Jahre jüngeren Ich geben würde

Ich werde oft gefragt, welchen Rat ich mir selbst geben würde und was ich am Anfang meiner Karriere als Fotografin…